Tag 3 hatte es in sich. Wir sind (für unsere Verhältnisse) zeitig aufgestanden und machten nach dem Frühstück eine schöne Skiwanderung. Am Nachmittag belegten wir ein Skilanglaufkurs für Fortgeschrittene und Abends nahmen wir noch an einer Schneeschuh-Wanderung durch den Thüringer Wald teil.
Die morgendliche Tour (kmz) startete wieder am Sportgymnasium. Diesmal liefen wir bis zum Grenzadler wo wir uns ein das Biathlonstadion anschauten. Nach einer kurzen Aufwärmpause in der Thüringer Hütte ging es den Rennsteig zurück bis zum Stein 16 und von dort wieder hinunter zum Sportplatz.
Bevor es zum Skikurs ging, wärmten wir uns mit einer schönen Champignon Cremesuppe auf. Traumhaft lecker.
Den Skikurs (kmz) machten wir, wie schon den Anfängerkurs vor zwei Jahren, bei der 1. Oberhofer Skischule. Bevor es in den Wald ging wärmten wir uns auf dem Sportplatz auf. Themen des Kurses waren Spurwechsel, Kurvenfahrten und Bremsen.
Obwohl wir nach den zwei Touren schon ziemlich erschöpft waren, nahmen wir abends noch an einer Schneeschuh Wanderung teil (kmz). Start war am Sporthotel Oberhof. Es ging quer durch den Wald bis zum Stein 16 und anschließend wieder durch den Wald zurück zum Sporthotel.
Mit Anbruch der Dunkelheit wanderten wir mit Fackeln durch den Wald. Es war ein riesen Spaß.
Durchgefroren kamen wir nach den 3 km wieder im Sporthotel an. Dort gab es noch ein gemütliches Beisammensein aller Teilnehmer mit Glühwein. Erschöpft, aber zufrieden gingen wir ins Ferienhaus.


